Geschichte

Älplergesellschaft Ennetbürgen


Früher bildete Ennetbürgen und Buochs miteinander eine Älplergesellschaft. Als Ennetbürgen im Jahr1882 eine selbstäntige Pfarrei wurde, war es nahe liegend, dass sich auch die Älplergesellschaft Buochs und Bürgen trennte. Somit wurde im Jahr1882 die Älplergesellschaft Ennetbürgen gegründet. Zu dieser Zeit entwickelte sich die Älplergesellschaft eigenständig und im einfachen Rahmen. Im Gegensatz zu heute waren die Beamtungen zweifach besetzt. Es amtete nur ein Pfleger und Senioren gab es noch keine. 

Im Jahre 1930 wurde zum ersten Mal zwei Pfleger gewählt. Seinerzeit war man der Meinung, die Älplerbeamten sei eine Sache der Bauern. Im Jahre1950 kam man zur Einsicht, dass man das>> andere Volk<< auch mit einbeziehen soll. Alle Beamtungen wurden dreifach, die Pfleger und Seioren zweifach besetzt. 

Mit den neuen Statuten im Jahre 1980 wurde die Organisation verändert. Man beschloss einen Vorstand mit den Personen: Präsident, Kassier und Schreiber zu wählen. Mit der Neuerung wurde besonders der 1. Pfleger entlastet. Die Hauptorganisation der jeweiligen Älplerchilbi und Älplertänze sind die Fähnriche in Zusammenarbeit mit den ledigen Älplern.

Erwähnenswert ist wohl noch, dass der bewährte Kreuzsaal anfangs der 90ziger Jahre anderweitig genutzt wurde. In der Folge konnte man glücklicher weise auf die viel Platz bietede Mehrzweckhalle ausweichen. Die Volkstümlichen und Urchigen Festanlässe erfreuen sich grosser Beliebtheit bei der Bevölkerung. Möge uns die schöne Tradition der Älpler noch lange erhalten bleiben.

Im Namen der Älplergesellschaft Ennetbürgen

Der Präsident: Toni Odermatt