ÄLPLERFAHNEN

Älplerfahne 2012
St. Jost

Mitte:             Kapelle St.Jost mit Blick auf den Vierwaldstättersee und Niederbauen
Links Oben:   Wappen der Gemeinde Ennetbürgen
Rechts Oben: Betruf des Älplers
Fahnenweihe 2012
  Fahnengotte                 Fahnengötti
  Erika Gabriel            Thomas Rebsamen
Älplerfahne 1968-2012
St.Antonius, Beschützer des Viehs

Geblieben ist dem hl.Antonius Eremita das Schwein. Auf zahllosen Bildern des Heiligen,auf denen er mit seinem T-förmigen Kreuzstab, an dem oft zwei Glöckchen hängen, zu sehen ist,Das Schwein schaut vertrauensvoll unter dem schwarzen Abtsmantel hervor.
Der T-förmige Stab war wohl ursprünglich  der Wanderstab des Heiligen in Form eines stilisierten Krückstocks (Wahrzeichen und Wappen des Antoniterordens).
Älplerfahne 1906-1968 (vorne)
Älplergesellschaft Ennetbürgen-St.Antonius und Ennetbürger Wappen
Älplerfahne 1906-1968 (hinten)
Hirte St. Wendelin

Gott schütze den Bauernstand - betender Hirte St.Wendelin mit Vieh.
Der Fahne wurde in der Klosterstickerei Niederrickenbach hergestellt, Es sind zwei bestickte Seidentücher die zusammen genäht wurden, darum Vorner- und Hinteransicht.
Älplerfahne 1874 Buochs und Ennetbürgen
Nidwaldner Schlüssel (Kantonswappen)

Erster gemeinsamer Fahnen von Buochs Ennetbürgen um 1874.
Im Jahre 1882 wurde die Älplergesellschaft Ennetbürgen gegründet und man löste sich von Buochs.
Der Älplerfahnen wurde Ennetbürgen zugeteilt und bis heute ist im Pfarreiheim aufgehängt